Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben2020
IMG_3856IMG_3856
Einsätze
blaulicht1
Spendenmöglichkeit
Spenden_Bitte
Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende.
Facebook-create
2021-02-07-Panorama01

LANDESÜBUNG Liebenau

PERG / WELS

Die Staffeln Perg und Wels trafen sich zur 1. Landesübung im Jahr 2021 in Liebenau. Unter Einhaltung der Covid-Maßnahmen wurde ein ganzer Tag genutzt und gemeinsam trainiert. Die beiden Staffeln wurden durchgemischt und in 3 Gruppen eingeteilt. In diesen 3 Gruppen galt es verschiedene Stationen abzuarbeiten und natürlich von einander zu lernen.

 

 

Station 1: Unterordnung, Lawinenpiepser, Kegel

 

Bei dieser Station war mit Sicherheit der Punkt Lawinenpiepser und das Sondieren am spannendsten. Unseren Kollegen wurde gezeigt, wie man mit verschiedenen Lawinenpiepser eine verschüttete Person findet. Auch das Sondieren wurde geübt. Hier wurde ein Lawinenpiepser in einem Handschuh eingebettet gesucht. Dank des Handschuhs konnte man den Unterschied zwischen einem Körper und anderen Gegenständen deutlich spüren.

 

 

Station 2: Lawinenkegel

 

Im Lawinenkegel sollten eigentlich verschüttete Personen durch die Hunde gesucht, gefunden und ausgegraben werden. Leider war der Schnee aufgrund des außergewöhlich warmen Wetters für diese Jahreszeit sehr wenig und somit konnte nur gesucht und gefunden werden.

 

 

Station 3: Funk, Wanderung

 

An dieser Station legte unser Staffelkollege Gangl Peter eine Krimiwanderung in der Länge von ca 5km aus. Unser Funkreferent Roman Kapeller lotste uns von Koordinaten zu Koordinaten und trainierte mit den neueren Mitgliedern das Funken.

 

 

Station 4: Fahren

 

Hier wurde die Anfahrt zum Einsatzgebiet mit einem Gespann aus einem umgebauten Quad mit Kettenantrieb und einem Anhänger simuliert. Da die meisten Hunde noch nie so transportiert wurden, war es sehr interessant, ihr  Verhalten zu beobachten.

 

 

Danke an unsere Staffelführerin Eibl Melanie für die tolle Ausrichtung der Landesübung. Wir freuen uns, in Zukunft wieder mehr Staffeln bei Landes-oder Bundesübungen treffen zu können.

Danke auch an die Staffel Wels für die tolle Zusammenarbeit.

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK